Was Sie erwartet

• Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes rechts- oder betriebswirtschaftliches Studium mit personalwirtschaftlichem Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation. Außerdem verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in der operativen und strategischen Personalarbeit.
  • Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifvertragsrecht werden vorausgesetzt.
  • Sie bringen eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe mit.
  • Sie sind eine empathische und lösungsorientiere Persönlichkeit, die es versteht mit Anderen konstruktiv zusammen zu arbeiten und über ein sicheres Urteilsvermögen verfügt.
  • Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft zeichnen Sie aus. Ihr Führungsverhalten ist geprägt durch Wertschätzung und Zielorientierung.

Was wir uns wünschen

• In dieser Schlüsselfunktion stellen Sie das Personalmanagement auf die großen Herausforderungen des demographischen, gesellschaftlichen und technologischen Wandels sowie die veränderten Kundenwünsche und Märkte ein. Sie beraten Vorstand und Führungskräfte in allen strategischen und operativen Personalangelegenheiten.
  • Sie verantworten die Personalbedarfsplanung sowie Planung und Überwachung des Personalbudgets des Gesamthauses.
  • Sie sind für die Führungskräfteentwicklung der zweiten und dritten Führungsebene zuständig. Hier sind Sie Hauptansprechpartner/in und verantworten die entsprechende Optimierung des Personalentwicklungs-Konzepts im Hinblick auf eine transformationale Führung.
  • Die Klärung von arbeitsrechtlichen und mitbestimmungspflichtigen Fragestellungen sowie Grundsatzfragen der Personalbeschaffung, -auswahl- und -verwaltung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Außerdem stehen Sie als erster Ansprechpartner für den Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertretung zur Verfügung. Gleichzeitig pflegen Sie den Kontakt und die Zusammenarbeit mit externen, personalrelevanten Einrichtungen.
  • Um die Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst auszurichten, wird die Auditierung „berufundfamilie“ von Ihnen begleitet und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf forciert.
  • Sie führen Ihre Teammitglieder, motivieren Sie und unterstützen Sie bei Ihrer Weiterentwicklung.

Was wir bieten

• Gewinnbeteiligung, Krankengeldzuschuss, Betriebliche Altersvorsorge, Dienstwagen
  • Work-Life-Balance, durch flexible Arbeitsort- (Mobile Work inkl. Arbeitsplatzausstattung) und Arbeitszeitgestaltung (Rahmenarbeitszeit von 6 Uhr bis 21 Uhr)
  • Individuelle Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung